• Sorgfalt Mit Sorgfalt entwickeln und pflegen wir Kundenbeziehungen. Türen Wir öffnen Türen und bringen Sie ins Gespräch.

Unsere Leistungen: digitales Marketing im B2B Bereich

  • Onpage-SEO (Suchmaschinenoptimierung)
  • Buyer Persona und Keywordstrategie
  • SEA (Suchmaschinenanzeigenschaltung /Paid ads)
  • Digitales Coaching
  • Digitales Training
  • Beratung zur optimalen Einbindung von digitalem Marketing und Vertrieb

SEO-Onpage Analyse und Maßnahmenplan

Nicht erst seit der Corona Krise wird das Feld des digitalen Marketings immer wichtiger auch für mittelständische Unternehmen im B2B Bereich.
Von grundlegender Bedeutung ist das SEO Ihrer Website, um in Suchmaschinen gut gefunden zu werden. Dieses ist ein Prozess der ebenso wie der externe Vertrieb nachhaltig – strategisch – und langfristig stattfindet. Je nach Nutzung der Website ist hier ständig oder zumindest in regelmäßigen Abständen Optimierungsarbeit zu leisten. Der erste Schritt zur besseren Sichtbarkeit ist eine Analyse der aktuellen Situation, die in Leistung A: SEO-Onpage Analyse und Maßnahmenplan durchgeführt wird.

Buyer Persona und Keyword Strategie

In allen digitalen Aktivitäten steht generell die Suchintention des Kunden im Fokus. Je besser Sie Ihre Kunden kennen und verstehen, desto passgenauer wird Ihr digitales Marketing. Von zentraler Bedeutung ist es dabei, die richtigen Keywords zu nutzen. Nur so kann die Suchmaschine Ihre Dienstleistung zur richtigen Suche eines Nutzers (nämlich demjenigen mit einem potenziellen Bedarf für Ihr Produkt) zusammenführen. Die Erarbeitung einer Buyer-Persona und die Erstellung einer Keywordstrategie (Leistungen B und C) ermöglicht es Ihnen, eine genauere Vorstellung Ihrer potenziellen Kunden zu entwickeln und die richtigen Keywords auszuwählen. Ihre Keywordstrategie wenden Sie dann auf allen digitalen Kanälen an.

Digitales Coaching

SEO-Onpage Analyse und Keywordstrategie bietet Ihnen je einen Maßnahmenplan, der von Ihnen oder der Agentur Ihres Vertrauens einfach umgesetzt werden kann. Die Umsetzung findet nicht durch uns statt. Selbstverständlich begleiten wir die Umsetzung gerne im Rahmen des Digitalen Coaching (Leistung D).

SEA-Kampagnen

Mit SEO arbeiten Sie daran, Ihre Platzierung in der organischen Suche der Suchmaschine zu verbessern. Dies kann ein langwieriger Prozess sein. Um schnellere Ergebnisse zu erzielen, ist oft eine SEA Kampagne erfolgversprechend (Leistung D). Das ist eine bezahlte Anzeige, die dann gezeigt wird, wenn ein Nutzer ein von Ihnen angegebenes Keyword sucht. So erreichen Sie unmittelbare Sichtbarkeit auf Seite eins der Suchmaschine. Die hier generierten Daten können Ihrerseits wieder unterstützen, Ihren Kunden und sein Suchverhalten besser zu verstehen und Ihre Kommunikation und SEO zu verbessern.

Maßgeschneiderte Digital-Trainings für Ihre Mitarbeiter

Gerne schulen und coachen wir Ihre Mitarbeiter in Sachen SEO und SEA (Leistungen D und F): so bilden Sie mittelfristig eigene Kapazitäten im Unternehmen und werden unabhängiger von externer Expertise.

Beratung zur optimalen Einbindung von digitalem Marketing und Vertrieb

Unterstützt wird digitales Marketing durch die Nutzung einer Vielzahl von Datenquellen, die einen Einblick in das Nutzerverhalten auf Ihren digitalen Kanälen bieten. Diese Daten können von hohem Wert für vertriebliche und unternehmerische Entscheidungen sein. Es bietet sich daher an, den Informationsfluss und die Schnittstellen von digitalem Marketing zum Vertrieb und zur Unternehmensführung gut organisatorisch abzubilden und sicherzustellen. Wir beraten Sie hierzu gerne (Baustein G).